Sonntag, 2. Januar 2011

Tanzende Vögel

Vögel und die damit verbundenen Symbole faszinieren mich schon sehr lange. Seit Jahrtausenden ist der Vogel auch ein Symbol für die Seele.  Erste Vogeldarstellungen lassen sich zurückverfolgen bis in die Zeit um 25000 v.Chr., als die ersten Skulpturen aus Knochen, Mammutzahn und Stein aufkamen. Der Vogel wurde in der Steinzeit als allumfassende Göttin verehrt, die vorallem Geburt, Tod und Erneuerung des Lebens zum Thema hatte. Nicht nur des menschlichen Lebens, sondern allen Lebens auf der Erde und im gesamten Kosmos ... Unten seht ihr Bild, die im letzten Jahr entstanden ist.

2010; Vogel - Acrylmalerei auf Aquarellpapier

Cirque du Soleil  - Imaginary Worlds

Wenn Du einen besonders schönen Vogel findest und Du willst ihn behalten, dann lass ihn fortfliegen. Wenn er zurückkommt, dann gehört er Dir, wenn er fort bleibt, wäre er nie Dein Vogel gewesen. Chinesisches Sprichwort

Kommentare:

  1. Oh ja, diese scheinbare Unbeschwertheit der fliegenden Gesellen ist schon faszinierend...

    Servus und so long
    Kvelli

    AntwortenLöschen
  2. einfach begeisternd in der (scheinbaren) Leichtigkeit ..LG ursa

    AntwortenLöschen
  3. Wunderhuebsch Dein Vogel Gaby!
    Und die Objekte mit den Kroenchen da rechts - die mag ich ganz besonders!!! Ich liebe die Farben und die Texturen - und auch die Idee!!
    Uebrigens: Kommst Du noch??? :-) Wuerde mich freuen!

    AntwortenLöschen
  4. Das Bild finde ich sehr inspirierend auch die Farben passen super zusammen , sind so FRÜHLINGSHAFT leicht und doch verspielt...

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gaby,
    Das Bild und insbesondere die Farben finde ich sehr schön.
    Das chinesische Sprichwort gefällt mir ebenfalls und ich habe es mir kopiert. Ich hoffe, daß du nichts dagegen hast.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  6. liebe Gaby, herzlichen Dank, dass Du mich nun schon ein paar Mal in meinem Blog besucht und dabei immer so nette Kommentare hinterlassen hast ... ich wünsche Dir von Herzen ein glückliches Jahr mit vielen schönen Momenten ... alles Gute Dir und Deinen Lieben von der Rosabella ♥

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gaby,
    ein superschönes Bild!Und das Sprichwort gefällt mir auch sehr!!!Ja, die Kunst des Loslassens ;o).Herzlichen Dank für deine lieben Glückwünsche und einen wundervollen Tag!Viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  8. ta peinture est très belle et le
    cirque du soleil toujours magique !
    belle semaine à toi !

    AntwortenLöschen
  9. Die chin. Weisheit ist sehr zutreffend und kann wohl so auf vieles andere auch übertragen werden..... Einen schönen Paradiesvogel hast Du da gemalt! LG Luzia.

    AntwortenLöschen

Hallo und herzlich willkommen. Ich freue mich sehr über Eure Kommentare!