Freitag, 31. Dezember 2010

Das Schmetterlingsprojekt - The Butterfly Project

Gestern bin ich in den unendlichen Weiten derBloggerwelt über das  BUTTERFLY PROJECT  gestolpert. Die Idee des Projects hat mich so fasziniert, dass ich Euch heute davon berichten möchte:

Das Projekt wurde vom HOLOCAUST MUSEUM in Texas/USA ins Leben gerufen. Es soll an die 1.500.000 (!) unschuldigen Kinder zu erinnern, die während des Holocausts ums Leben kamen. Im Frühjahr 2013 werden 1.500.000 handge- fertigte Schmetterlinge in einer Ausstellung an dieses schreckliche Ereignis erinnern.

Warum gerade Schmetterlinge? Die Idee basiert auf dem Gedicht "Der Schmetterling" des 14jährigen Pavel Friedman, das er im Konzentrationslager Theresienstadt schrieb, kurz bevor er nach Auschwitz deportiert wurde. Er schrieb es auf Tschechisch, seither wurde das Gedicht in viele Sprachen übersetzt. Pavel Friedmann wurde am 7.Januar 1921 geboren und starb am 29.September 1944 mit 23 Jahren in Auschwitz.

Der Schmetterling

Der letzte war's, der allerletzte,
der satt und bitter blendend grelle
vielleicht wenn eine Sonnenträne irgendwo
auf weißem Stein erklingt
so war das Gelb
er trug sich schwebend in die Höhe
und stieg, gewiß wollt' küssen er dort seine letzte Welt
und sieben Wochen leb ich da
ghettoisiert
hier fanden mich die Meinen
mich ruft der Löwenzahn
und auch der weiße Zweig im Hof auf der Kastanie
doch einen Schmetterling hab ich hier nicht gesehn
das war gewiß der allerletzte,
denn Schmetterlinge leben hier nicht
im Ghetto

[Theresienstadt, 4. Juni 1942]

Jeder von uns kann sich an dem Projekt beteiligen. Die selbstgefertigten Schmetterlinge können an das HOLOCAUST MUSEUM (per Post) geschickt werden. Da es heutzutage möglicherweise etwas schwierig ist, ein Päckchen in die USA zu schicken, so ist es mir dieses Projekt doch wert, dass ich es hier vorgestellt habe! Vielleicht will doch jemand von Euch mitmachen? Ich werde es auf jeden Fall tun.

Ein wunderbares neues Jahr 2011 wünsche ich Euch allen! 
Mögen Eure Träume in Erfüllung gehen! 


Klicke auf das Bild und erfahre mehr über das "Butterfly Project".

Kommentare:

  1. Liebe Gaby,
    ich wünsche dir von Herzen einen superschönen Start in ein gesundes und wundervolles,neues Jahr!Alles erdenklich Liebe,Petra ♥

    AntwortenLöschen
  2. Komm zu meiner Party Gaby, Du bist herzlich eingeladen! Zeig was, erzaehle darueber, magst Du?
    Ueber das Butterfly Project werde ich mich informieren!!!
    Alles Gute im Neuen Jahr!

    AntwortenLöschen
  3. DANKE für die Veröffentlichung dieses Projektes .... mal sehen, was man tun kann ... der Text geht tief ....
    ich wünsche Dir bei allem, was Du machst glückliche und zufriedene Stunden ... alles Gute im NEUEN wünscht Ursa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gaby,,
    auch ich wünsche dir alles LIEBE und GUTE
    für das NEUE JAHR!

    Rutsche gesund und munter hinein...

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  5. I hope you have a HAPPY NEW YEAR! Thank you so much for leaving such sweet comments on my blog.
    I am looking forward to visiting your blog more in 2011!

    Hugs, Linda

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gaby

    Herzlichen Dank für deine nette Post auf meinem Blog, freudig hab ich entdeckt das du auch mit Ton arbeitest! Juchhe...

    Muss jetzt "Spätzle" für meine Lieben machen aber morgen habe ich sicher Zeit in deinem Blog zu lesen, schaut ja schon sehr vielversprechend aus!!
    Selbstverständlich hab ich dich gleich "aufgepickt" damit ich ja nichts verpasse!

    Grüsseli us de Schwiiz vo enere "Halb- Baden-Württembergerin"

    herzlichst

    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Wir wünschen Dir 1 erfolgreiches neues Jahr, 12 gesunde Monate, 52 schöne Wochen, 365 tolle Tage, 8760 angenehme Stunden und 525.600 glückliche Minuten.

    Happy New Year!

    AntwortenLöschen
  8. An diesem Projekt werde ich mich sicherlich beteiligen. Vielen Dank für diesen Hinweis.
    Herzliche Grüße Lissi

    AntwortenLöschen
  9. Gesundheit, Glück und Segen
    bei Sonnenschein und Regen

    Prosit Neujahr
    Kvelli

    AntwortenLöschen
  10. ich wünsche dir auch von herzen ein wundervolles neues jahr.

    weiterhin viele gute ideen und inspirationen!!!

    liebe grüße.

    AntwortenLöschen
  11. That is a wonderful blog, have a happy new year.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Gaby, ich wünsche dir alles Liebe, Gesundheit, das sich deine Wünsche ans 2011 erfüllen mögen. Ein wirklich wundervolles Projekt, das du hier vorgestellt hast, herzlichen Dank dafür...
    Liebe Grüsse, Sichtwiese

    AntwortenLöschen
  13. liebe gaby,
    auch ich wünsche dir alles gute und liebe fürs neue jahr!
    herzliche grüße!
    ela

    AntwortenLöschen
  14. Auch Dir alles gute und viel Inspiration im neuen Jahr! Dieses Projekt werde ich mir auch ansehen - danke für den Hinweis. Liebe Grüße von Luzia.

    AntwortenLöschen

Hallo und herzlich willkommen. Ich freue mich sehr über Eure Kommentare!